Ein Gruß vom Wildschwein

Tag 1494. Nach dem Jahrhundertregen wurde vom Baden in Seen dringend abgeraten. So verbrachte ich diese Woche mit Krafttraining, täglichen kleineren Läufen und Schwimmen im Schwimmbad. Ein solche Woche führte mir vor Augen, wie es wäre, wenn ich „Fitness-Sport“ machen würde. Das Laufen träte in den Hintergrund. Ich würde glückliche Stunden im Schwimmbad verbringen. Ich könnte dem Wachstum meiner Muskeln beim Krafttraining zusehen. Die Natur käme in Form eines Eichhörnchens, das uns nun regelmäßig besucht, zu uns nach Hause. Die ersten Tage, als ich noch hoffte, schon in den nächsten Tagen wieder im See baden zu können, habe ich nichts vermisst. Aber heute schmerzte mich der „Bewegungsmangel“. Für morgen habe ich mir vorgenommen, wieder zum See zu laufen, auch wenn ich nicht baden kann. So ein Lauf im Wald, wo manchmal der einzige Gruß von einem Wildschwein kommt, ist eben doch etwas anderes.

Am letzten Sonntag (Tag 1488) regnete es ohne Unterlass. Im See soll man nach Regentagen mit ungewöhnlich heftigem Regen nicht schwimmen. Denn Wasser aus der Kanalisation kann den See verschmutzt haben. Das Wasser wird sich binnen weniger Tage erholen. Bis dahin besteht aber das Risiko von Infektionen. Ich werde daher die neuen Messwerte, die im Laufe der Woche vorliegen sollen, abwarten. Kurz entschlossen lief ich zum Freibad (2 km hin und 2 km zurück). Ich schwamm im warmen Wasser (27 °C). Da ich ja den kalten See gewohnt bin, war das himmlisch. Es war ein bisschen wie einer der immer auf der harten Pritsche schläft, nun aber auf einmal ein warmes, weiches Bettchen bekommt. Die gefürchtete zivilisatorische Enge des Schwimmbades musste ich glücklicherweise nicht auf mich nehmen. Wegen des schlechten Wetters war ich zeitweise allein im Wasser.

Am Montag (Tag 1489) lief ich die Parkseerunde (7 km). Auf dem Rasen stand immer noch das Wasser. Ein Baum war umgefallen. Ansonsten konnte man von dem Jahrhundertregen nichts mehr erkennen. Nach den trüben Gedanken der letzten Woche lief ich wie befreit meine Parkwege rauf und runter. Zum Schluss konnte ich wie so oft eine Flugschule für Jungkrähen beobachten. Dort fliegen unter viel Gekreische junge Krähen. Manche üben Segelflug, andere Jagen. Dazu nehmen sie sich einfach einen Kollegen, den sie jagen. Der Gejagte kann dann gleich Haken schlagen in der Luft üben. Die, die gerade müde sind, sitzen auf immer dem selben Baum und kommentieren lautstark. Wenn ich Flugbewegungen mit den Armen mache und hüpfe, als wollte ich los fliegen, dann fliegen manche Krähen ein, zwei Runden direkt über mir, als wollten sie sehen, wie ich mich in die Luft erhebe. Sicher lachen sie, wenn ich es dann doch nicht kann.

Am Dienstag (Tag 1490) turnte ich am Morgen. Die meisten Übungen fallen mir inzwischen leichter. So habe ich die Wiederholungszahl oder Dauer bei den Übungen erhöht. Bei der einbeinigen Kniebeuge allerdings, habe ich noch nicht einmal die vorgeschlagene maximale Wiederholung erreicht. Beim Laufen bemerke ich den Kraftzuwachs deutlich.

Am Mittwoch (Tag 1491) bin ich zum Schwimmbad geloffen und beinahe abgesoffen. Was ein quatsch, aber es reimt sich so schön. Bei 15 °C Lufttemperatur und regnerischem Wetter hatte ich das 50 m-Becken wieder zeitweise für mich allein. Das Wasser soll 27 °C warm sein. Ich könnte mich glatt an die Bequemlichkeit gewöhnen. Zumal das Freibad auf einem Berg im Grünen liegt. Während ich meine Bahnen zog, schwamm plötzlich auf halber Strecke eine Biene auf meiner Bahn. Ich habe sie auf meine Hand klettern lassen. Da hat sie sich festgekrallt, bis ich sie am Rand unter dem Startblock im Trockenen absetzte. Als ich das nächste mal zu dem Startblock kam, krabbelte sich noch am Boden herum. Beim darauf folgenden mal war die kleine Biene verschwunden.

Am Donnerstag (Tag 1492) war ich auf der Parkseerunde (7 km).

Am Freitag (Tag 1493) habe ich gleich am Morgen geturnt. Abends bin ich nur kurz gelaufen. Im Moment als ich zurück war, brach das erwartete Gewitter los.

Heute, am Samstag (Tag 1494) bin ich nur kurz gelaufen. Die Werte über die Qualität des Wassers sind leider für meinen Badesee noch nicht erhoben worden. Also muss ich noch warten, bis ich wieder im See baden kann. Ab morgen will aber wieder zum See laufen. Mir fehlt das.

Hinterlasse einen Kommentar